Freitag, 2. März 2018

Warum ist kein Swien „In Swienstall“?

Weil es kein Schweinestall (mehr) ist!

Sondern eine Gaststätte.
Klein aber fein.
Am Sonntag war es mal wieder so weit, nachdem uns die Nachricht erreichte:
Der STINT ist da!

Zum Telefon gegriffen und einen Tisch reserviert.
Eigentlich besser zwei Plätze.

Zwei Kriterien gibt es in der Gaststätte „In Swienstall“ hervorzuheben:
Zum Einen sollte man unbedingt Plätze reservieren, sonst ist der Weg garantiert umsonst (auf jeden Fall am Wochenende).
Zum Anderen sollte man mit der „Norddeutschen Tradition“ brechen und nicht unbedingt allein an einem Tisch sitzen wollen, sondern auch andere Gäste willkommen heißen.

Begründet darin, dass die Gaststätte sehr klein ist, eben ein ehemaliger Schweinestall und zum anderen gut frequentiert wird- also, ein spannendes Geschäftsfeld für die Inhaber.

Jedes Jahr fahren wir einmal dahin.
Eben zum Stinessen.
Die Preise streben allerdings ständig nach oben.
Dieses Jahr scheinen sie kollabiert zu sein: 22,50 Euro für eine Portion...
Wichtig dabei ist zu beachten, es handelt sich hier um „Stint satt“.
Aber wie es halt beim „Essen satt“ so ist, mehr als satt essen kann man sich nun mal nicht.
Unter diesen Aspekt ist der Preis ganz schön happig!

Ja, und insofern haben wir schon mal die Überlegung in Betracht gezogen, es mit diesem Jahr nun gut sein zu lassen!

Der Stint soll in der Elbe ja auch schon wieder weniger geworden sein, nachdem er in den 1990igern Jahren sich in der Elbe etabliert hatte.
Wer weiß, vielleicht hat man in den vergangen Jahren diesbezüglich die Elbe überfischt?
Oder, oder, oder...
Poste hier mal einen Link vom Hamburger Abendblatt (allerdings von 2017) in dem das Problem auch schon angesprochen wird.
Da kommt der von mir aufgeworfene Grund auch vor- ganz unten.
Allerdings haben die Elbfischer ganz andere Gründe im Arsenal.
Das ist ähnlich wie bei den Imkern: Jahrelang den Bienen Honig und Propolis, auch Gelee Royal, klauen und dann wundern, wenn die Bienenvölker eingehen.
Na gut ist wieder einer meiner Theorien, aber gerade Propolis- da sollte man mal darüber nachdenken...

Es ist eben alles in Bewegung in dieser Welt.
Übermorgen ist nichts mehr so wie Vorgestern...

Leider, leider hatte ich meine Kamera,eine Panasonic DMC-FZ300, zu Hause gelassen und somit fehlen die Bilder.

Der satte Jürgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen